Nektar des Singens
Dieses Buch ist eines der wertvollsten Bücher die ich überhaupt kenne. Es ist das Buch des YOGA of Reciting Sacred Texts aus der Siddha Yoga Bewegung.
In dem einführenden Text heisst es dazu:
Vernachlässige Swadhyaya nicht (das Singen und Rezitieren heiliger Texte) – versäume es nicht! Swadhyaya ist ein Weg, sich selbst zu erforschen. Swadhyaya erhöht die innere Ausstrahlung, die geistige Kraft und Beweglichkeit.
Swadhyaya umfasst alle Aspekte des Yoga und gewährt deren vollen Lohn. Man sitzt an einem sauberen Ort, im Lotussitz, in der vollkommenen oder in der einfachen Stellung, ohne sich zu bewegen oder umherzuschauen. Das Buch wird in der rechten Hand gehalten, und die linke Hand ruht auf dem linken Knie wie in der Löwenstellung: beide Augen sind auf den Mantra-Text gerichtet, und beim Singen achten wir ebenso auf die Stimmen der Nachbarn, wie auf die eigene. Diese Übung von Swadhyaya umfasst das Meistern einer Körperhaltung (Asana), eine Geste (Mudra) das Schauen auf einen Punkt (Trataka) und die Sammlung des Geistes (Dayana), während man sich auf die Verse konzentriert. Dies ist eine Konzentration von hohem Rang, da alle geistige Energie gesammelt und auf das Mantra gelenkt wird, die man rezitiert, hört und sieht. Dann erfreut man sich an dem Strom von Liebe, der durch das Mantra freigesetzt wird. Swadhyaya ist vollständig, vollendet und trägt seinen vollen Lohn in sich. Man erkennt, das das Herz der Wohnort tiefen Friedens ist, wo Liebe strömt, Standhaftigkeit verwurzelt ist, und das Bildnis Gottes erstrahlt. Das ist die Herrlichkeit von Swadhyaya. Es ist ein subtiles Stärkungsmittel, das das innere Wesen nährt, spirituelle Kraft verleiht und Geist und Herz reinigt (…).